Liebe Patient*innen,
bei jedem, bei dem der Abstand zur 2. Coronaimpfung 6 Monate beträgt, ist die Boosterimpfung mit Moderna oder BioNTech erforderlich. Bei Schwerkranken auch schon nach 5 Monaten. Die Bestimmung der Antikörper-Titer ist nicht sinnvoll. Laut den wissenschaftlichen Gremien ist die Boosterimpfung derzeit bei uns mit einem mRNA Impfstoff durchzuführen. Wir haben 2 sehr wirksame mRNA Impfstoffe: Comirnaty von BioNTech und Spikevax von Moderna. In einer aktuell veröffentlichen Studie schützt Moderna zu 76 % vor einer Infektion mit der Delta Mutante. Comirnaty von Biontech liegt bei 42 %. Auch im Hinblick auf die Dauer des Impfschutzes zeigen die vorläufigen Ergebnisse, dass wohl Moderna länger schützt. Nach der aktuellen Empfehlung der Ständigen Impfkommission sind beide mRNA-Impfstoffe – Comirnaty und Spikevax –gleichermaßen zum Boostern geeignet. Beide Impfstoffe sind nach vorliegenden Studiendaten und laut Ständiger Impfkommission (STIKO) gleichwertig.
Wegen Lieferengpässen ist die Versorgung mit BioNTech kontingentiert. Der Impfstoff Spikevax des US-Unternehmens Moderna ist in Deutschland für die Grundimmunisierung ab 12 Jahren sowie für Auffrischimpfungen ab 18 Jahren zugelassen. Personen unter 30 Jahren sowie Schwangere sollen laut STIKO nicht mit Moderna, sondern mit dem mRNA-Impfstoff Comirnaty von BioNTech/Pfizer geimpft werden. Lassen Sie sich nicht durch unsachgemäßige politische Äußerungen verunsichern.
Die Pandemie ist ein globales Problem !
Wir impfen Sie sicher und nach den aktuellen Empfehlungen der Wissenschaft. Dringend erforderlich sind in der aktuell sehr kritischen Situation die Impfungen – melden Sie sich bitte umgehend zur Boosterimpfung an entweder beim Hausarzt, im Impfzentrum oder auch bei uns unter der Email-Adresse : info@herz-und-lunge.de zu Händen Frau Redkin und Frau Rupprecht.
Vielen Dank