Liebe Patienten, wir sind in diesen schwierigen Zeit immer für Sie erreichbar. Schreiben Sie eine Mail oder rufen Sie uns an. Unbedingt müssen wir auch weiterhin Infektionen vermeiden, um das Zusammenbrechen unserer medizinischen Versorgung zu vermeiden. Schon jetzt arbeiten die Mitarbeiter im Klinikum Nürnberg unter Hochdruck.
Wie funktioniert das?
- Telefonische Rücksprache wegen der Beschwerden
- Unbedingt alle sozialen direkten Kontakte vermeiden. Telefonieren Sie, hören Sie gute Musik, lachen Sie mit Ihren Freunden am Telefon.
- Keine Einkäufe für alle Risikopatienten. Nutzen Sie die Einkaufshilfen Ihrer Nachbarn, der Jugendlichen im Sportverein etc.
- Kein Besuch der Praxis, Apotheke oder Supermarkt ohne Mundschutz. Warum: der Mundschutz schützt Sie und Ihr Gegenüber vor Sputumbestandteilen bei feuchter Aussprache, schafft Ihnen Distanz und Respekt, mit dem Mundschutz drücken Sie aus dass Sie die Krise sehr ernst nehmen, verhindert dass Sie sich im Supermarkt oder in der Praxis mit der möglicherweise von Viren benetzten Hand ins Gesicht fassen.
- Machen Sie täglich mindestens 3 Einheiten Sport- für die gut belastbaren ca 7.000 – 10.000 m Gehen etc. Krafttraining. Für die eingeschränkt belastbaren 3 mal am Tag 500 – 1.000 Schritte auch mit Sauerstoff.
- In Bayern 3 gibt es täglich Tele Gym. Zuerst gibt es wunderschöne Alpenmusik und Panorama Bilder von den Alpen- dann startet eine tolle Gymnastik über 15 min. Auch ich mache wenn es geht mit und geniesse es sehr.
- Genießen Sie die Natur, hören Sie dem Gezwitscher der Vögel zu.
Viele Grüße Ihre Dr. Marga Niederkorn-Schrader