Kategorien
COVID-19

News aus der Praxis

Liebe Patienten, wir sind ernsthaft bedroht mit der 3. Welle und der Britischen Mutante die um ein vielfaches infektiöser und gefährlicher ist. Seit 4 Wochen betreue ich 5 Patienten die sich am Arbeitsplatz als Erzieher*in und Lehrer*in in den Kindergärten, Hort und Abschlußklassen der Schulen mit der britischen Mutante infiziert haben. Diese Patienten sind mit Asthma bronchiale unsere langjährigen Patienten und sind extrem vorsichtig und geschult.

Dennoch lässt sich die Infektion mit einem so dramatischen Infektionsgeschehen mit 30 und 35 infizierten Kindern in Kindergärten in Fürth und in Stein oder auch 12 und 8 Kindern in den Abschlussklassen nicht vermeiden.

Besonders ist auch im Vergleich zum Herbst und Dezember und Januar dass alle Familienmitglieder erkranken. Es gibt auch sehr schwere Verläufe mit erforderlicher intensiv medizinischen Betreuung von Kindern und Eltern. Deshalb achten Sie Alle bitte in den nächsten Wochen auf größtmöglichen Infektionsschutz. 

Nutzen Sie überall wo sie auf Menschen treffen die Corona Warn App und vermeiden Sie Kontakte. Unbedingt erforderlich ist das Testen in Schulen und Kindergärten. Die AG-Schnelltests zwei mal pro Woche für alle am Unterricht teilnehmenden Schüler und Lehrer ist neben FFP2 Maske, Abstand, Corona Warn App, Hygiene und Lüften das absolute Minimum an Infektionskontrolle.

Die Testungen der Kleinen in der Grundschule sollte durch Teststrassen die der Schulleiter mit dem Gesundheitsamt erstellt und gewährleistet werden. Die Lehrer und die Schüler sollten durch die Testungen nicht überfordert werden. Es wäre schön wenn jeder mit Sicherheitsvorkehrungen ein Gefühl von größtmöglicher Sicherheit verspürt. Nur damit gelingt es und baldmöglichst in einen normalen Alltag zurückzukehren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung!
Ihre Dr. Niederkorn-Schrader