Liebe Patienten,
um Komplikationen durch Pneumokokken oder RSV Viren mit z. T. sehr schweren Erkrankungen, auch mit Todesfolge, zu verhindern, sollten Sie unbedingt die aktuellen Impfempfehlungen der STIKO beachten und sich umgehend bei Ihrem Hausarzt oder auch bei uns impfen lassen.
Pneumokokken Impfung verhindert schwere Pneumokokken Pneumonien an der bis zu 35 % der Patienten auf den Intensivstationen versterben.
Apexxnar ist der einzige von der STIKO empfohlene Pneumokokken-Impfstoff
Apexxnar ist ein Pneumokokkenpolysaccharid Impfstoff (20 valent, adsorbiert) der eine viel höhere Potenz gegenüber den derzeit gefährlichen Pneumokokken Serotypen hat.
Diese gefährliche Serotypen sind in den bisherigen Pneumokokkenimpfstoffen Pneumovax und Prevenar nicht enthalten.
Die Impfung ist empfohlen für Erwachsene ab 60 Jahre und für Menschen mit relevanter Grunderkrankung, wie angeborene oder erworbenene Immundefekte, chronische Krankheiten wie COPD, Asthma, Lungenfibrose, cardiale Erkrankungen, Diabetes, Niereninsuffizienz und viele andere und anatomische und Fremdkörper assoziierte Risiken für Pneumokokken Meningitis.
Weiterhin bei beruflicher Indikation empfohlen: berufliche Tätigkeiten wie Schweißen und Trennen von Metallen die zu einer Exposition gegenüber Metall Rauchen einschließlich Metalloxidischen Schweißrauchen führen.
Deshalb 1 Praxisbesuch und
1x impfen mit APEXXNAR ( PCV )
Bitte denken Sie daran den gelben Impfungsausweis immer mit zu den Impfungen egal ob zum Hausarzt oder zu uns zu bringen.