Kategorien
COVID-19

Corona-Virus-Update

Warum ist die Impfung gegen das Coronavirus ist unbedingt erforderlich ???

Wir schützen uns, unsere Verwandten, Freunde, Mitarbeiter, Kinder und unsere Patienten vor einer Infektion mit schweren Verläufen.

Auch bei akut eher leichtem Verlauf einer COVID-19 Erkrankung kommt es bei vielen Betroffenen zu langfristigen Symptomen mit Luftnot bei Belastung, Schwäche, Konzentrationsstörungen, Geschmacks-Geruchsstörungen, kognitiven Beeinträchtigungen, Nachtschweiß, unerträglicher Müdigkeit, Herzrasen und depressiver Verstimmung.

Leider gibt es mit der 3. Welle mit sehr vielen Infektionen mit der Britischen Mutante in Kindergärten, Schulen, Büros, Supermärkten, Ämtern, Werkstätten sehr viele Erkrankte die langfristig an den Folgen. Meistens sind ganze Familien betroffen. Auch junge Menschen und auch Kinder leiden an langfristigen Symptomen und können über Monate kein normales Leben führen.

Wir schützen unsere Mitarbeiter in den Krankenhäusern und den Arztpraxen vor ständiger Überlastung und auch Gefahr einer schweren Erkrankung durch die Infektion an Erkrankten.

Im Großraum sind bereits 5 Mitarbeiter auf den COVID-Stationen durch eine Infektion verstorben. Diese wunderbaren Menschen haben auch Familien mit Kindern- das ist wirklich sehr sehr traurig und darf nicht weiterhin passieren.

Auch wir Pneumologen sind am Rande unserer Belastungsgrenze angekommen. Unsere Berufsgruppe ist im Vergleich zu Kardiologen eher sehr klein. Schon in den letzten Jahren nehmen die durch den Klimawandel bedingten Atemwegserkrankung dramatisch zu.

Jetzt muss jeder von uns seit ca. 8 Wochen mit der 3. Welle täglich 2–8 Patienten mit Post-COVID- Syndrom einschieben. Diese Patienten sind schwerkrank und erfordern einen hohen Betreuungsaufwand- auch unsere Mitarbeiter und wir sind überfordert.

Die Pandemie macht die Lage unerträglich.

Wir sind überzeugt dass nur die Impfung uns als Gesellschaft in ein normales Leben zurückführen kann- deshalb impfen wir engagiert. Auch das Impfen kostet sehr viel Zeit und Ressourcen.

Stellen Sie sich für sich oder Ihre Kinder die den Beruf Krankenschwester, Krankenpfleger, Arzt erlernen und diese müssten dann seit 16 Monaten unter extrem erschwerten Bedingungen die Arbeit auf den Isolierstationen verrichten.

Das wollen wir Alle nicht.

Wie wäre es… Sie sind betroffen von einer Karzinomerkrankung oder einer schweren Autoimmunerkrankung oder notwendigen schweren Operationen und Sie müssen auf einen Termin warten weil die Kapazitäten in den Kliniken nicht ausreichen. Wir können keine Ärzte oder OP Teams klonen. Auch im Alltag gibt es in den Kliniken zu wenig Stellen.

Bitte denken Sie an die unschuldig schwer erkrankten Menschen die dringend Hilfe in Kliniken und Facharztpraxen benötigen … morgen kann es auch Sie treffen. Keiner hat Gewissheit dass er für immer gesund bleibt.

Denken Sie an die Kinder in den Kitas in den Schulen – sie dürfen nicht wieder vom Lernen und sozialen Leben ausgeschlossen werden.

Denken Sie an die Geschäfte, Kulturbetriebe, Restaurants- es darf keinen erneuten Lockdown geben.

Jeder hat Verantwortung in diesem Land und auf dieser Erde- keiner ist nur für sich verantwortlich wenn er sich nicht impfen lässt.

SOLIDARITÄT

Akzeptabel ist die Entscheidung wenn ein Impfgegner, der um die Folgen einer Erkrankung weiss, eine Behandlung in den Kliniken im Falle einer COVID-19 Erkrankung für sich ausschliesst (Patientenverfügung etc ) .

Durch unser Verhalten darf kein Einziger und auch nicht die Gesellschaft mit allen Ressourcen geschädigt werden.

Deshalb:

Lassen Sie sich impfen – die Impfung ist neu aber total sicher – sie schützt uns Alle und hilft einen normalen Alltag zurück zu bekommen.

Viele Menschen in der ganzen Welt beneiden uns um die Möglichkeit der Impfung.

Wir sollten stets bewusst sein – wir leben in einem sehr bedrohten Kosmos durch den Klimawandel – nur gelebte Solidarität und vorausschauendes, nachhaltiges Handeln garantiert und auch in der Zukunft eine intakte Welt.

Wir und auch Ihre Hausärzte beraten Sie sehr gerne bei weiteren Fragen zur Impfung. Aber bitte unterstützen Sie uns. Viele Impfskeptiker sind der Meinung dass die ablehnende Haltung zur Impfung nur sie persönlich betrifft.

Das ist leider eine völlige Fehleinschätzung – wir hoffen und wünschen uns sehr, dass wir mit weiteren objektiven  Informationen die Skepsis und die Ängste ausräumen können.

Sind Sie solidarisch, vertrauen Sie unserer hochkomplexen ehrlichen Wissenschaft und Ihren Ärzten

Vielen Dank Ihre Marga Niederkorn-Schrader

Aktueller Stand:

Impfungen in Deutschland Praxen 31.798.195 seit April 2021, Impfzentren 51.414.125 seit Januar 2021 Stand: gesamt 83.212.320

Einer Umfrage der Universität Erfurt zufolge sind zwei Drittel derjenigen, die noch nicht geimpft sind, misstrauisch oder skeptisch gegenüber der COVID-19-Impfung

Denn die Impfung schütze vor allem vor schweren Verläufen der Erkrankung, individuell vor Krankheitsfolgen und dem Tod.

„Herdenschutz“ wiegt Ungeimpfte in trügerischer Sicherheit.